Zahnarztangst

Schöne, gesunde Zähne wünscht sich jeder. Der regelmäßige Zahnarztbesuch trägt dazu bei, die Zahngesundheit zu erhalten. Doch nicht immer ist der Gang zum Zahnarzt einfach so möglich.

Denn wer unter Zahnarztphobie leidet, empfindet den Besuch in der Praxis nicht nur als „unangenehm“, sondern hat große Angst bis hin zu regelrechter Panik davor. Ganz gleich, ob der Betroffene eigentlich weiß, dass seine Ängste unbegründet sind, dass der Arzt ihm helfen möchte oder ob der Versuch unternommen wird, ihn mit logischen Argumenten zu überzeugen: Zahnarztangst ist ein ernst zu nehmendes Problem, das sich keinesfalls mit „Zusammenreißen“ lösen lässt.

Wir helfen Ihnen bei

Zahnarztangst

Auch Behandlungen in Narkose sind bei uns möglich

Die meisten Betroffenen können sich nur schwer überwinden, überhaupt einen Zahnarzttermin zu vereinbaren. Von ihren Mitmenschen erfahren sie häufig Unverständnis – schließlich geht kaum jemand wirklich gern zum Zahnarzt. Dass eine Zahnarztphobie jedoch das Leben stark beeinträchtigen kann und oftmals tief gehende, psychologische Gründe dahinterstecken, ist vielen gar nicht bewusst.

Behutsam auf die Patienten eingehen

Unsere Zahnarztpraxis hat es sich zur Aufgabe gemacht, Angstpatienten zu helfen, sie langsam an einen Zahnarztbesuch zu gewöhnen und sie auf ihrem Weg dorthin behutsam zu unterstützen.
Bevor überhaupt der erste Termin in Köln vereinbart wird, kann ein – gern auch anonymes – Telefonat für Patienten mit einer Zahnarztphobie sehr hilfreich sein. Bereits am Telefon wird dann auf vorhandene Ängste eingegangen, sodass sie sicher sein können, verstanden zu werden.
Denn wer im Vorfeld weiß, was genau auf ihn zukommt, hat es während der Behandlung meistens leichter. Wenn sichergestellt ist, dass das gesamte Personal weiß, dass der Patient unter Zahnarztangst leidet, kann die Behandlung speziell darauf abgestimmt werden. Unter anderem erklärt der Zahnarzt jeden einzelnen Schritt, beantwortet Fragen geduldig und ist auch darauf eingestellt, die Behandlung gegebenenfalls unterbrechen zu müssen, wenn die Angst doch zu groß wird.

Die Gründe für die Angst können sehr vielfältig sein und liegen nicht selten in der Kindheit. Negative Erfahrungen oder generelle Schwierigkeiten, anderen Menschen zu vertrauen, spielen oft eine Rolle. Doch ganz gleich, was die individuellen Gründe sind: Der Weg, die Zahnarztangst vollständig zu überwinden, kann manchmal lang und schwierig sein.
Eine langsame Gewöhnung an eine Zahnarztpraxis kann meist dazu beitragen, Vertrauen aufzubauen und die Angst Schritt für Schritt zu verlieren. Auch eine Therapie kann dabei helfen, Zahnarztphobie zu überwinden.
In jedem Fall ist es wichtig, dass sich der Patient in der Zahnarztpraxis gut aufgehoben und wohlfühlt. Eine ruhige, entspannte Atmosphäre und ein einfühlsames Eingehen auf die Bedürfnisse und Sorgen des Patienten, sind von großer Bedeutung.

Behandlung unter Narkose auf Wunsch möglich

Auch eine Behandlung unter Narkose ist in unserer Zahnarztpraxis in Köln möglich. Gerade wenn beispielsweise akute Zahnschmerzen zu behandeln sind, der Patient aber seine Phobie (noch) nicht überwinden kann, kann eine Narkose eine große Erleichterung sein. Der Patient schläft so während der gesamten Behandlung, bekommt also im Grunde gar nichts davon mit und wacht anschließend mit gesunden, schmerzfreien Zähnen wieder auf.

Buchen Sie direkt einen Termin bei uns.

Ganz einfach per E-Mail oder Telefon.