Zahnersatz

Ein Zahn muss gezogen werden und eine unschöne Lücke tritt im Gebiss auf. Diese Lücke sollte man mit gutem Zahnersatz schließen, denn sonst sind weitere Zähne gefährdet. Insbesondere die Zähne oberhalb und neben der Lücke könnten Probleme machen, wenn man die Lücke einfach beibehält. Doch für den Patienten wird damit eine spannende Frage zum Thema Zahnersatz aufgeworfen: Soll er die Lücke mit einem oder mehreren Zahnimplantaten füllen? Soll er eine Brücke wählen oder soll er als Zahnersatz zu einer traditionellen Prothese greifen? Sein Zahnarzt wird ihm hier weiterhelfen und die notwendigen Basisinformationen liefern, damit der Patient die richtige Entscheidung für seinen Zahnersatz treffen kann.

Prothesen

Für die Prothese als Zahnersatz spricht ihr Preis. Auch die Teilprothese ist oft die günstigste Lösung, zumal hier die Krankenkassen noch die meisten Zuschüsse leisten. Doch eine Prothese ist als Zahnersatz lästig, sie muss täglich entfernt und gereinigt werden und mit der Zeit kann sie sich verziehen und muss dann erneuert werden. Besser angenommen – wenn auch teurer – sind Brücken als Zahnersatz. Brücken setzen aber voraus, das rechts und links der Lücke noch stabile Zähne vorhanden sind, die für die Basis der Brücke genutzt werden können.

Brücken

Für eine Brücke als Zahnersatz wird rechts und links der Lücke (die auch nach dem Ziehen von mehreren nebeneinanderliegenden Zähnen entstehen kann) von den gesunden Zähnen Zahnmaterial abgeschleift, damit man dort die Eckstücke der Brücke aufsetzen kann. Gute Brücken halten länger als der Patient noch zu leben hat, sie sollten auf jeden Fall ohne Probleme Jahrzehnte die Freunde am Essen unterstützen können.

Implantate

Doch nicht immer sind rechts und links der Lücke noch gute Zähne vorhanden, die die Brücke als Zahnersatz stützen könnten. Hier helfen dann Zahnimplantate weiter, die als künstliche Ersatzzähne fest im Kiefer verankert werden, womit man dann über einen dauerhaften Zahnersatz verfügt, der langfristig sehr gut von den meisten Patienten angenommen wird. Implantate sind vor allem dann interessant, wenn eine größere Anzahl von Zähnen gezogen wurde und gute Zähne fehlen, um noch eine Brücke tragen zu können. Dann kann ein Zahnimplantat als Zahnersatz in einer Ecke gesetzt werden, um anschließend auf diesem Implantat eine Brücke zu verankern.

Ob eine Brücke, Implantate oder ein herkömmlicher Zahnersatz auf Prothesen-Basis die beste Lösung ist, das hängt von der Handlungssituation und auch vom Geldbeutel des Patienten ab. Der Zahnarzt wird all diese Faktoren in seine Strategie einbeziehen und dem Patienten verschiedene Lösungsmöglichkeiten verdeutlichen, aus denen dann der Patient die Variante auswählt, die für ihn die richtige ist. Jede Lösung kann die verlorengegangen Zähne ersetzen und dafür garantieren, dass man die bestehenden Zähne in ihrer Leistungsfähigkeit unterstützt. Das Geschmackserlebnis wird sich im Laufe der Zeit wieder wie gewohnt einstellen und über eine gute Zahnpflege kann gesichert werden, dass der Zahnersatz sehr lange erhalten bleibt.

Buchen Sie direkt einen Termin bei uns.

Ganz einfach per E-Mail oder Telefon.